Das induktive Laden von Fahrzeugen ermöglicht einen vereinfachten und bequemeren Umgang mit der Elektromobilität, da das bisher benötigte Stromkabel und die damit verbundenen Probleme wegfallen. Das Fahrzeug muss lediglich am richtigen Platz abgestellt werden, damit die Energieübertragung automatisiert stattfinden kann – eine weitere Tätigkeit des Fahrers ist nicht erforderlich.
Unser im Verbundprojekt „InterOp – Inductive Norm Test by Exchange in Real Operation“ mit weiteren Partnern entwickeltes System BEDÜSI ist dazu für die öffentliche Ladeinfrastruktur geeignet, da im Gegensatz zu anderen Systemen durch den Luftspalt zwischen boden- und fahrzeugseitiger Platte Interoperabilität (Wireless interoperable Power Transfer) gegeben ist.
Eine Einspeisung die ans öffentliche Versorgungsnetz oder auch an Lösungen wie ein Solarcarport angeschlossen ist erzeugt einen hochfrequenten Strom, der in die elektrische Wicklung der statischen Platte eingespeist wird. Aufgrund dessen entsteht ein magnetisches Feld, welches sich in die Wicklung der mobilen Platte einkoppelt und eine elektrische Spannung induziert. Nach dem Gleichrichten dieser Spannung kann diese dazu genutzt werden, die Batterie zu laden.